1992

Idee

Am 1. Mai hatten vier Köpfe im Keller von Steelbandlehrer Matthias Kauer zum ersten Mal Kontakt mit diesen komischen Blechfässern. Wir erfuhren wie diese entstanden und dass sie eines von ganz wenigen Instrumenten sind, welche in diesem Jahrhundert erfunden wurden.

Vier weitere Köpfe gesellten sich dazu und wir besuchten einen Anfängerkurs und gleich zwei weitere dazu. Von diesen acht Köpfen sind heute noch zwei dabei. Im Laufe der Jahre kamen weitere dazu und andere verliessen die Band.

Gründung

Im November kauften wir alle eigene Fässer und gründeten unsere Band. Die neue Band brauchte natürlich auch einen Namen. Leider war der ausgesuchte Name "Dr. Birchers Gagaknockers" doch ein bisschen zu .........., und wir einigten uns schlussendlich nach zahlreichen Drinks auf Gin-Gin Drummers. Bis heute geistert der Name "Gagaknockers" noch in unseren Köpfen und wird hie und da noch erwähnt.

Probelokal

Die ersten Proben fanden in einem Party-Keller in Birmensdorf statt, bis wir nach unverständlichen Reklamationen aus der Nachbarschaft ein neues Lokal suchen mussten. Wir zogen nach Urdorf ins Industrie-Quartier, wo wir jahrelang üben durften. Die Räumlichkeiten wurden verkauft und wir mussten weiterziehen. Nach einigen Jahren in der Fahrweid zogen wir weiter nach Unterengstringen und üben da nun jeden Mittwoch-Abend fleissig an unserem Repertoire.

Musikalische Leitung

In den ersten zwei Jahren übernahm ein Bandmitglied die musikalische Leitung, bis es ihr zu viel wurde diesen "Sauhaufen" zu führen. Die ideale Lösung fanden wir in Albi Müller, welcher ab August 1995 die musikalische Leitung übernahm. Dank seines fröhlichen Wesens und seiner aufgestellten Art liefen die Proben von da an weiter rund und locker. Später übernahm er sogar noch zusätzlich die Bass-Funktion, nachdem uns der Bassist vorläufig verlassen hatte. Alles schien perfekt zu laufen, leider starb Albi im August 2001 ganz plötzlich an Herzversagen. Wir waren unsagbar traurig, er hatte doch zu jedem von uns einen ganz speziellen "Draht". Die Proben wurden sehr mühsam, jeder schwatzte drein, es musste dringend ein musikalischer Leiter her. Aber woher? Nach vielen, intensiven Überredungskünsten stellte sich unser Schlagzeuger Thomy zur Verfügung, was wieder eine gewisse Ordnung in unseren "Haufen" brachte. Nach und nach gab Thomy sein Amt ab und wir probten einige Jahre ohne Leitung. Ab 2006 gab Lisa wieder den Takt an und ab 2010 unterstützt sie Roland, welcher nun hauptsächlich die Proben leitet. Beide leisten grossartige Arbeit, es ist nicht immer einfach und auch ziemlich aufwändig, den Neumitgliedern den richtigen Takt beizubringen.


Zum Seitenanfang Home ©2002 - 2014 Gin-Gin Drummers Steelband
webmaster@gingindrummers.ch